Dancewalk - Ultra Valais, 19.09.18

Sierre, 18. September 2019

Dancewalk – Ultra Valais: Tanzend durch das Wallis
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der EDHEA - Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst hat ihr Direktor Jean-Paul Felley den Genfer Choreografen Foofwa d’Imobilité zur Organisation eines 10-tägigen Dancewalks durch das ganze Wallis eingeladen. Mit Start beim Rhonegletscher wird dieser vom 27. September bis 6. Oktober den Kanton tanzend durchqueren. Auf der insgesamt 200 km langen Strecke wird er von Tänzern und Tänzerinnen, Studierenden, auf der Strecke angetroffenen Personen und zahlreichen Künstlern und Künstlerinnen aus dem Wallis begleitet.

Seit 2015 haben in der Schweiz und im Ausland, unter anderem in Frankreich, Burkina Faso, Südafrika, Russland, China und im Iran, zahlreiche Dancewalks stattgefunden. Die Walliser Ausgabe nimmt jedoch aufgrund ihrer Länge und der Bedeutung für die EDHEA, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum feiert, einen ganz besonderen Stellenwert ein. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich an diesem Event zu beteiligen, entweder tanzend oder laufend. Die EDHEA richtet sich dabei insbesondere an Schüler und Schülerinnen, Studierende, Tanzschulen, Kulturliebhabende und all jene, die sich von der Begeisterung von Foofwa d’Imobilité mitreissen lassen wollen.
Für Foofwa d’Imobilité, Gewinner des Schweizer Tanz- und Choreografie-Preises von 2006, steigert der Dancewalk – Ultra Valais die zeitlichen und räumlichen Dimensionen des Tanzes ins Extreme, da er mehrere Tage dauert und eine grosse Distanz zurücklegt. Dieses einzigartige und spontane Tanzevent, das Gross und Klein zum Mitmachen auffordert, will Emotionen wecken, ein grossartiges Gefühl der Freiheit verleihen und dazu einladen, den Kanton Wallis neu zu entdecken. Der Dancewalk ist eine Ode an das Leben und die Leichtigkeit, aber auch eine Aufforderung, unsere Beziehung zur Welt und zur Umwelt zu überdenken.

Der Dancewalk – Ultra Valais beginnt am Freitag, 27. September, am Tag des Klimastreiks. Den Ausgangspunkt wird der Rhonegletscher bilden, wo Foofwa d’Imobilité und seine kleine Tanztruppe auf das ernste Problem der Gletscherschmelze aufmerksam machen wollen. Sie werden sich hierfür von vergessenen, traditionellen tibetischen Tänzen inspirieren lassen und dabei Mantras in Verbindung mit der Natur und vom Aussterben bedrohten Arten auf Walliserdeutsch und Französisch vortragen. Die Tänzer und Tänzerinnen werden einen Stein mitnehmen und anschliessend die ersten 25 km bis nach Reckingen zurücklegen. Während der 10 Tage des 200 km langen Dancewalks werden die Teilnehmenden an zahlreichen für das Wallis symbolischen Orten Halt machen, unter anderem im Zeughaus Kultur in Brig, im Kulturmuseum Wallis in Sitten, im Pfynwald und im Theater Le Crochetan in Monthey. Der Fortschritt der Truppe kann auf dem Facebook-Konto von Neopost Foofwa live verfolgt werden.

Für die musikalische Live-Begleitung des Dancewalks wird Christoph Fellay, Leiter der Einheit Sound an der EDHEA sorgen. Jérôme Leuba, Leiter der Einheit Video, wird am Dienstag, 1. Oktober in den Strassen von Siders eine lebende Skulptur inszenieren. Am 3. Oktober wird der Branchenverband der
Walliser Weine im Rahmen des Dancewalks eine Degustation organisieren. Zu den Gästen dieses Events gehört unter anderem der Journalist und Schriftsteller Daniel Rausis, der am 1. Oktober im Theater TLH in Siders einen Vortrag halten wird. Er ist zudem für die Organisation aller Events am 4. Oktober verantwortlich, darunter ein Halt am Nachmittag in der Belle Usine in Fully und ein von der Destillerie Morand offeriertes Apéro. Am Samstag, 5. Oktober wird der Schriftsteller Jérôme Meizoz im Kieswerk Rosel, in der Usine Moderna in Vernayaz und auf dem Autofriedhof von Dorénaz aus seinem Werk Terrains vagues vorlesen. Als Höhepunkt dieses unvergesslichen Abenteuers wird am Sonntag, 6. Oktober der Stein vom Rhonegletscher an der Rhonemündung in Le Bouveret abgelegt werden.

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Das Programm wird täglich aktualisiert und auf den Websites www.edhea.ch und www.foofwa.com veröffentlicht.